„Die Sanierungsarbeiten gehen weiter, wir sind im Plan“ – Markus Hörning im Interview

Beitrag von Martina Kurz • 06.04.2020 • 15:00
Sanierungsarbeiten gehen weiter: Markus Hörning im Interview

Markus Hörning, Geschäftsführer der L&B Wohnungsbaugesellschaft mbH, ist auf Immobilien in Sachsen spezialisiert. Worauf er bei seinen Projekten setzt und wie es mit den aktuellen Sanierungsarbeiten voran geht, verrät er in einem Interview.


Markus Hörning ist seit 2011 Gründer und Geschäftsführer der Hörning Unternehmensgruppe – zu der auch die L&B Wohnungsbau GmbH gehört – und bringt über 10 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche mit. Warum Ökonomie und Ökologie für ihn zusammen gehören und worauf er bei Projekten wie „Straße der Freundschaft“ besonders Wert legt, beantwortet er uns in einem Interview.

Was sind die Besonderheiten Ihrer Projekte?

„Wir wollen Win-win Situationen schaffen. Während der Sanierungsphase ziehen wir künftige Nutzer und Eigentümer in die Gestaltungen mit ein. Und für uns gehören Ökonomie und Ökologie ganz einfach zusammen. Wir verwenden hochwertige, langlebige und möglichst natürliche Materialien und Technologien. Und wir bieten Wohnraum zu bezahlbaren Preisen an, der jetzt gefragter ist als je zuvor. Damit erreichen wir einen Vermietungsstand von 100% und es besteht kein Entwicklungsrisiko. Wir haben auch einen klaren regionalen Fokus. Hier leben wir und tragen Verantwortung, hier kennen wir uns aus.“

Was geschieht mit den Immobilien nach der Sanierung?

„Die fertigen Objekte werden vermietet und gewinnbringend an interessierte Anleger veräußert oder bleiben im Bestand. Derzeit setzen wir darauf, unseren eigenen Immobilienbestand weiter auszubauen. Wir generieren damit laufende Einnahmen, was natürlich auch für Anlegerinnen und Anleger eine gewisse Sicherheit mit sich bringt.“

Wie sieht es mit der Finanzierungsstruktur Ihrer Projekte aus?

„Auch in diesem Punkt unterscheiden wir uns etwas von den Mitbewerbern. Wir sind überwiegend eigenkapitalfinanziert und damit unabhängig und flexibel in unseren Entscheidungen. Eine Vorgehensweise, die sich sich gerade in Zeiten wie diesen bewährt.“


Markus Hörning Blog HOME ROCKET

„Crowdinvesting stellt für uns eine spannende Finanzierungsmöglichkeit dar, mit der wir Projekte vorantreiben können und voll und ganz dahinterstehen. Wir legen großen Wert auf Win-win Strategien und Risikominimierung, weshalb ich auch persönlich für das Projekt „Straße der Freundschaft“ bürge.“

Markus Hörning – Gründer & Geschäftsführer der Markus Hörning Gruppe


Können die Sanierungsarbeiten des aktuellen Projekts „Straße der Freundschaft“ fortgesetzt werden?

„Ja, die Arbeiten gehen weiter. Trotz allem kann ich sagen: Wir sind im Plan. Die Baumaterialien wurden für unsere laufenden Baustellen vorsorglich komplett angekauft. Die ausführenden Betriebe und Handwerker sind aus der Region und arbeiten unter verschärften Schutzmaßnahmen ohne Unterbrechung weiter. Und der Vertrieb steht auch nicht still – In der Vergangenen Woche haben wir zwei Mietverträge unterzeichnet, womit jetzt 35 der insgesamt 56 Wohnungen vermietet sind."

Es ändert sich ja zur Zeit Einiges um uns herum. Welche Gedanken haben Sie zur aktuellen Situation?

„Erstmal ganz lieben Dank an alle, die uns mit ihrem Investment Vertrauen schenken und an das HOME ROCKET – Team, das uns derzeit sehr engagiert und professionell zur Seite steht. Nach der überstandenen Krise muss allen klar sein: Wir sitzen in einem Boot. Ich würde mir wünschen, dass die Energieversorgung mit unser aller Engagement grüner wird, Wohnraum bezahlbar bleibt und Nachbarschaften wieder wichtig werden.“

Straße der Freundschaft Crowdinvesting


Jetzt Investment bei „Straße der Freundschaft“ sichern und von folgenden Vorteilen profitieren:

• 5,5 % Fixzinsen p.a. + einmalig 3 % Öko-Bonus "on-top"
2 x im Jahr Zinsauszahlungen bei einer Laufzeit von 3,5 Jahren
Laufende Mieteinnahmen – 241.000 Euro p.a. bei Vollvermietung
Doppelbürgschaft durch die MH Liegenschaften GmbH & Geschäftsführer Markus Hörning

Hier geht es zu Ihrem Investment:


SocialMedia


WARNHINWEIS: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.




Jetzt mehr Informationen erhalten

Kostenlos registrieren
Das könnte Sie interessieren:


Infobox