Interview mit W&L AG Gründer Christoph Straube

Beitrag von Lisa Rottenmanner • 01.04.2022 • 09:00
Interview mit W&L AG Gründer Christoph Straube

Bei der „Adlerstraße, Neckarauer Straße“ der W&L AG profitieren Sie noch von 7,25 % Fixzinsen. Wir haben den Gründer, Christoph Straube, zum Investmentangebot und seinem Unternehmen interviewt.


Mit der Investmentchance „Adlerstraße / Neckarauer Straße“ präsentiert sich die W&L AG erstmals der Crowd auf HOME ROCKET. Im Jahr 2011 gegründet, wird das mittelständische Unternehmen durch Gründer und Vorstand Christoph Straube geführt. Schon im jungen Alter lernte dieser das Baugeschäft kennen und durchlief den gesamten Wertschöpfungsprozess einer Immobilie. Uns hat er einige Fragen zu seinem Unternehmen, dem Bauvorhaben in Mannheim sowie dem aktuellen Investmentangebot beantwortet.

  

»Können Sie den Erfolg Ihres Unternehmens kurz in Zahlen zusammenfassen?«

»Mit der W&L Wohnen und Leben AG haben wir uns auf die Grundstücksentwicklung in Deutschland spezialisiert. Daneben setzen wir, bei entsprechendem Renditepotenzial, zunehmend auch Projekte in Immobiliensegmenten wie Gewerbe und Einzelhandel um. Im Jahr 2021 konnten wir mit Mieten und Veräußerungen rund 1,4 Mio. Umsatz erwirtschaften. Da aber der überwiegende Teil unserer Immobilien in Projektgesellschaften organisiert ist, verbleiben dort auch Mieteinnahmen und Verkaufserlöse, bis die Gesellschaft verkauft wird. Vergangenes Jahr haben wir durch Verkäufe dieser SPVs 2 Mio. Euro an „neutralen Erträgen“ erwirtschaftet. Von 2011-2021 konnten wir Grundstücke und Immobilien mit rund 330.000 m² Fläche verkaufen. Einstandswert und Investitionskosten betrugen jeweils rund 9 Mio., die Verkaufssumme über 40 Mio. Euro. Insgesamt umfasst unser Immobilienbestand und aktives Projektvolumen über 138 Mio. Euro bei Fertigstellung bei mehr als 149 aktiven sowie erfolgreich umgesetzten Immobilienprojekten.«


Christoph Straube
»Bis 2021 konnten wir Grundstücke und Immobilien mit rund 330.000 m² Fläche verkaufen. Einstandswert und Investitionskosten betrugen jeweils rund 9 Mio., die Verkaufssumme über 40 Mio. Euro. Insgesamt umfasst unser Immobilienbestand und aktives Projektvolumen über 138 Mio. Euro bei Fertigstellung bei mehr als 149 aktiven sowie erfolgreich umgesetzten Immobilienprojekten

Christoph Straube | Gründer, Eigentümer & Vorstand W&L AG


»Was macht diese Investmentchance so besonders für unsere Crowd-Investoren?«

»Wir bieten unseren Anleger:innen eine äußerst attraktive Rendite, eine kurze Laufzeit von nur 24 Monaten sowie eine hohe Sicherheit der Rückführung des Investments. Die Laufzeit können wir mit der geplanten Fertigstellung zu Ende 2023 erreichen. Ein positiver Bauvorbescheid liegt vor und die Baugenehmigung sowie Start der Baumaßnahmen erwarten wir schon in Kürze.

Zudem bieten wir mit einer Bürgschaft, die die W&L AG als erfolgreicher und starker Projektentwickler der Projektgesellschaft stellt, zusätzliche Sicherheit. Weiterhin bleibt durch den anstehenden Globalverkauf das Abverkaufsrisiko aus, das bei einem Einzelverkauf der Wohnungen entstehen kann. Mittels LoI (Letter of Intent) hat bereits ein Käufer, ein institutioneller Investor mit guter Bonität, sein Interesse am Kauf bekundet und möchte zeitnah den Kaufvertrag finalisieren.«


»Worin sehen Sie die Highlights bei dem Bauvorhaben in der Adlerstraße/Neckarauer Straße?«

»Die Immobilie liegt im Stadtteil Neckarau, im Herzen Mannheims. Neben hier angesiedelten Groß-Unternehmen zeichnet sich die Lage durch eine Anbindung an den ÖPNV und nahen gelegenen Geschäften des täglichen Bedarfs aus. Das Mietniveau der Umgebung verspricht eine gute Vermietbarkeit und Renditemöglichkeit. Durch den Abriss und Neubau mit Lückenschluss kann das Grundstück verdichtet werden und ermöglicht so eine optimale Ausnutzung. Mit seiner ansprechenden Architektur hebt sich das Bauvorhaben optisch von der Umgebung ab. Die Grundrisse ergeben eine effiziente und zeitlose Wohnaufteilung; die Wohnungen werden höherwertig ausgestattet sein und verfügen alle über Balkone. Die zu sanierende Immobilie weist eine gute Substanz auf und durch die hohen Standards, die verbaut werden, wird diese den Charakter eines Neubaus erhalten.«


Ihr Investmentangebot 


 

• 7,25 % Fixzinsen p.a. 

• Jährliche Zinszahlungen

• 2 Jahre Laufzeit

• Vertrag endet automatisch

• Mit Bürgschaft durch die W&L AG




Tipp: Wer mehr über Christoph Straube und dem Erfolgsrezept seines Immobilienunternehmens erfahren möchte, kann sich sein neu erschienenes Buch hier als PDF kostenlos herunterladen.  



Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.



Jetzt mehr Informationen erhalten

Kostenlos registrieren
Das könnte Sie interessieren:


Infobox