Crowdfunding für Gewerbeimmobilien boomt: Investment-Chance in Tiefkühllogistik-Halle in Salzburg

Beitrag von Natasa Kalcic • 20.08.2018 • 15:00

In Hallein im Bundesland Salzburg entsteht eine neue Tiefkühllogistik-Halle. Auf HOME ROCKET, Österreichs erster international tätigen Crowdinvesting-Plattform für Immobilien, können interessierte Anleger ab sofort investieren...

...Beim bereits dritten Crowdfunding für eine Gewerbeimmobilie profitieren schnell entschlossene Investoren bis 3. September vom attraktiven Early-Bird-Zinssatz in Höhe von 7 % p.a.

Salzburg, 20. August 2018 – In strategisch idealer Lage nahe der Stadt Salzburg und der deutschen Grenze entsteht in Hallein ein neuer Gewerbestandort mit einer Fläche von rund 4.300 Quadratmetern. Im Rahmen des ersten Immobilien-Crowdfundings im Bundesland Salzburg können Anleger auf HOME ROCKET in eine Gewerbehalle investieren, die speziell auf die Bedürfnisse von Lager- und Tiefkühllogistik abgestimmt ist.

Neben der Tiefkühllogistik-Halle mit rund 2.100 Quadratmetern werden auf dem Areal auch Kleinlager und andere Gewerbeflächen mit einer Fläche von rund 2.200 Quadratmetern errichtet. Außerdem entstehen acht LKW-Überladebrücken sowie ein Bürogebäude mit Elektro- und Serverräumen, aber auch Sozial- und Nebenräumen für MitarbeiterInnen. Auf der Dachfläche befindet sich zudem eine Photovoltaikanlage, die bereits an ein Photovoltaik-Unternehmen vermietet wurde. Die Anbindung an das Verkehrsnetz ist durch die Nähe zur Autobahnauffahrt optimal.

Drittes Crowdfunding für Gewerbeimmobilie auf HOME ROCKET

Die Tiefkühllogistik-Halle in Hallein ist die dritte Gewerbeimmobilie, die auf HOME ROCKET kofinanziert wird. Bisher brachte die Crowd für das Einkaufszentrum ece Kapfenberg knapp EUR 630.000,- auf. Das Crowdfunding-Limit von EUR 350.000,- für ein Konzepthotel in Innsbruck, das von der Meininger Hotel Gruppe gemietet wird, war innerhalb weniger Tage ausgeschöpft.

„Crowdfunding ist nun endgültig auch im Bereich Gewerbeimmobilien angekommen und wird von Bauträgern als sehr attraktive Finanzierungsform wahrgenommen. Das sehen wir nicht zuletzt an der steigenden Anzahl an Anfragen. Auch die Anleger nehmen Investmentangebote aus diesem Bereich sehr gut an“, so Wolfgang Deutschmann, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von HOME ROCKET.

Finanzierung gesichert: Tiefkühllogistik-Halle bereits für zehn Jahre vermietet

Für die Gewerbehalle für Tiefkühllogistik, die in Hallein entsteht, wurde die Baugenehmigung bereits erteilt. Zudem hat ein international tätiger Tiefkühl-Konzern bereits einen unkündbaren Mietvertrag für die Dauer von zehn Jahren unterzeichnet. Der Mieter hat außerdem die Möglichkeit, den Mietvertrag um weitere zehn Jahre zu verlängern. Von den weiteren Flächen für Gewerbe und Lager, die für kleinere Mieter vorgesehen sind, wurden ebenfalls bereits rund 50 % vermietet. Die Finanzierung des Vorhabens ist bereits gesichert, dieses wird also auch ohne Kapital von der Crowd realisiert.

Early-Bird-Zinsen von 7 % p.a. bei Laufzeit von drei Jahren und drei Monaten

Ab sofort haben interessierte Anleger die Möglichkeit, in das Objekt zu investieren. Bis 3. September profitieren diese vom attraktiven Early-Bird-Zinssatz von 7 % p.a. Auf spätere Investments wird der reguläre Zinssatz von 6 % p.a. angewandt. Vertragspartner ist die OCC Immobilien GmbH – mit nachrangiger Ausfallsbürgschaft durch die OCCtech GmbH. Die Laufzeit der qualifizierten Nachrangdarlehen beträgt drei Jahre und drei Monate, die Zinsen werden jährlich ausbezahlt.

Über HOME ROCKET
HOME ROCKET (www.homerocket.com), gegründet 2015, ist Österreichs erste international tätige Crowdinvesting-Plattform für Immobilien und Marktführer in Österreich. Mit dem immer populärer werdenden Finanzierungsmodell Crowdinvesting wird der professionelle Immobilienmarkt bei HOME ROCKET auch Kleinanlegern zugänglich gemacht. HOME ROCKET bietet eine Auswahl an exklusiven und durch externe Gutachter geprüften Immobilienprojekten, die von renommierten Bauträgern realisiert werden.