Home Rocket: Erste internationale Crowdfunding-Plattform für Immobilien

22.05.2015 • 13:04
Home Rocket: Erste internationale Crowdfunding-Plattform für Immobilien

Home Rocket, die erste internationale Crowdfunding-Plattform für Immobilien, startet am 20. Mai 2015. Damit wird der profitable Immobilienmarkt, der bisher Großinvestoren vorbehalten war, erstmals fu?r Kleinanleger zugänglich.

Home Rocket, die erste internationale Crowdfunding-Plattform fu?r Immobilien, startet am 20. Mai 2015. Damit wird der profitable Immobilienmarkt, der bisher Großinvestoren vorbehalten war, erstmals fu?r Kleinanleger zugänglich. Denn Investitionen in Immobilienprojekte beginnen bei Home Rocket ab einer Summe von 250 Euro. Gleichzeitig können Immobilienentwickler ihre Projekte mit dieser unabhängigen Plattform u?ber die Crowd finanzieren. Zum Launch der Plattform stehen bereits zwei Immobilienprojekte in Österreich (Wien, Graz) mit attraktiven Zinsen zur Verfu?gung, ein weiteres in Berlin ist bereits in Vorbereitung. Entwickler dieser ersten Projekte ist die renommierte C&P Immobilien AG.

Wien, 20. Mai 2015 „Immobilien erfu?llen das menschliche Grundbedu?rfnis ein Dach u?ber dem Kopf zu haben und sind daher seit je her eine der beliebtesten Anlageformen u?berhaupt. Doch der profitable Immobilienmarkt war bisher primär Großanlegern vorbehalten. Das wollen wir ändern", betont Wolfgang Deutschmann, Gru?nder und Geschäftsfu?hrer beim Launch der Crowdfunding-Plattform Home Rocket (www.homerocket.com). „Mit Home Rocket kommen nun auch Investoren mit kleineren Investitionsbeträgen zum Zug. Unser Anspruch dabei ist laufend die besten Immobilienprojekte erfahrener Branchenprofis zugänglich zu machen, damit die Investoren von fairen Zinsen profitieren und langfristig zufrieden sind."

Win-Win Situation fu?r Anleger und Entwickler Home Rocket ist die erste internationale Crowdfunding-Plattform in Europa, die sich in Deutschland und Österreich gezielt auf Immobilien-Projekte spezialisiert. Auf der Plattform präsentieren sich ausgewählte, erfahrene Projektentwickler, die ihre Immobilienprojekte mit dem von der Crowd zur Verfu?gung gestellten Kapital mitfinanzieren. Umgekehrt hat dank Crowdfunding jeder die Möglichkeit online in professionelle Projekte zu investieren und bereits ab 250 Euro von attraktiven Zinsen zu profitieren. „Das Ziel von Home Rocket ist es, dass wir eine Win-Win-Situation schaffen: Einerseits profitieren die Investoren finanziell von einer guten Verzinsung, andererseits wird dem Projektentwickler die Umsetzung seines Vorhabens mit dem Kapital der Crowd erleichtert", bringt es Peter Garber, Gru?nder und Geschäftsfu?hrer von Home Rocket, auf den Punkt. Eine weitere Besonderheit bei Home Rocket: Jedes Immobilienprojekt muss zuerst die Pru?fung eines unabhängigen Gutachters bestehen, der das Vorhaben gewissenhaft auf seine Plausibilität pru?ft. Home Rocket ist als offene Plattform geplant und wird in Zukunft fu?r unterschiedliche Immobilienentwickler und -projekte zugänglich sein. Finanzierungsanfragen können dabei direkt u?ber die Crowdfunding-Plattform gestellt werden.

Start mit C&P Immobilien AG:

Neues Stadtviertel in Graz

Zum Launch von Home Rocket stehen bereits zwei Immobilienprojekte in Österreich zur Verfu?gung, ein weiteres in Berlin ist bereits in Vorbereitung. Entwickler dieser ersten Projekte ist die C&P Immobilien AG, die in Österreich Marktfu?hrer fu?r Anlegerwohnungen ist. „Wer mehr aus seinem Geld machen möchte, fu?r den ist ein Sparbuch heutzutage keine Option mehr. Über Crowdfunding gibt es nun die Möglichkeit bereits mit kleineren Beträgen in interessante Bau- und Immobilienprojekte zu investieren: Der erste Bauabschnitt des riesigen „Brauquartiers", das in Graz bis 2024 Platz fu?r bis zu 1.800 Menschen schafft und ein Projekt in der Donaustadt, Wiens am stärksten wachsender Bezirk, sind erst der Beginn", betont Markus Ritter, Vorstandsvorsitzender und CEO C&P Immobilien AG.

• Beim Projekt Brauquartier Puntigam in Graz handelt es sich um ein städtebauliches Großprojekt, bei dem auf 4,3 Hektar ein neues Stadtviertel entstehen wird. In der Endausbaustufe wird es bis zu 2.000 Menschen Lebensraum bieten. Der Zinssatz wird 8 % betragen.
  • In der Wiener Donaufelderstraße werden insgesamt 87 Wohnungen realisiert, der Baubeginn ist bereits im Sommer 2015. Der Zinssatz wird 5 % pro Jahr betragen. Dieses Projekt wird auch ohne Crowd-Finanzierung realisiert - 67% der Wohnungen des begehrten Projektes sind bereits verkauft.

Weitere Details zu den Projekten unter www.homerocket.com

Rockets Holding:

Erfahrung mit Crowdfunding „Home Rocket ist neu, doch wir sind jetzt schon fu?hrend in Österreich, wenn es um das Thema Crowdfunding geht", erläutert Deutschmann. Denn Home Rocket ist ein Unternehmen der Rockets Holding, die mit Green Rocket eine der erfolgreichsten Crowdfunding-Plattformen Österreichs betreibt. „Auf Green Rocket wurden bisher sechs der zehn größten Crowdfunding-Projekte in Österreich realisiert und insgesamt bereits 14 Unternehmen aus den Branchen Energie, Umwelt, Mobilität und Gesundheit finanziert", skizziert Deutschmann die Erfolgsgeschichte. In einfachen Schritten zum Immobilien-Investment Interessenten registrieren sich auf Home Rocket gratis. Dann haben sie die Möglichkeit sich u?ber unterschiedliche Immobilienprojekte zu informieren und zu investieren. Die Investition kann zwischen einem Betrag von 250 bis 50.000 Euro variieren und komplett online abgewickelt werden. Durch das eingesetzte Kapital der Crowd kann der Projektentwickler die Realisierung der Immobilie vorantreiben und jährlich Zinsen auszahlen. Die rechtliche Basis fu?r Crowdfunding bei Home Rocket bildet ein qualifiziertes Nachrangdarlehen. Home Rocket unterwirft sich zudem als erste Crowdfunding-Plattform freiwillig noch vor Inkrafttreten den wesentlichen Bestimmungen des neuen Alternativfinanzierungsgesetz (AltFG) in Österreich beziehungsweise des neuen Kleinanlegerschutzgesetzes in Deutschland. Die Fortschritte der Projekte können die Home Rocket Investoren jederzeit online einsehen.

Bilder: © Home Rocket

Bildtext: v.l.n.r Wolfgang Deutschmann (Home Rocket), Peter Garber (Home Rocket) und Markus Ritter (C&P Immobilien AG)

Über Home Rocket

Home Rocket ist die Crowdfunding-Plattform, die sich auf professionelle Immobilienprojekte spezialisiert. Immobilien sind eine langjährig erprobte Anlageform, die allerdings nicht fu?r jeden Investoren leistbar ist, weil dafu?r ein hoher Kapitaleinsatz erforderlich ist. Mit Home Rocket haben jetzt alle die Chance, sich schon mit einem geringen Betrag an einem hochwertigen Immobilien-Projekt auf Crowdfunding-Basis zu beteiligen. So kann sich jeder sein Portfolio an verschiedenen Immobilieninvestments zusammenstellen. Auf diese Weise wird der profitable Immobilienmarkt auch fu?r Kleinanleger zugänglich gemacht. Home Rocket ist ein Unternehmen der Rockets Holding, die mit Green Rocket eine der erfolgreichsten Crowdfunding-Plattformen Österreichs betreibt. Auf Green Rocket wurden bisher sechs der zehn größten Crowdfunding-Projekte in Österreich realisiert und insgesamt bereits 14 Unternehmen aus den Branchen Energie, Umwelt, Mobilität und Gesundheit finanziert.

Über die C&P Immobilien AG

Die 2006 gegru?ndete C&P Immobilien AG bringt 9 Jahre Erfahrung im Immobiliensektor mit und hat ihren Hauptsitz bei Graz, sowie drei weitere Standorte in Österreich und Deutschland. Das Unternehmen entwickelt, verwaltet und verkauft Anleger- oder Vorsorgewohnungen an Eigennutzer und Eigentu?mer, die daraus Mieteinnahmen erzielen möchten. Seit 2011 ist C&P Marktfu?hrer im Privatkunden-Segment. Bis dato realisierte C&P u?ber 70 Immobilienprojekte. Aktuell befinden sich derzeit mehr als 3.000 Wohnungen in der Verwaltung, im Bau und in der Entwicklung.

Pressekontakt:

Mag. Klaus Kraigher